Willkommen auf höherer EbeneMagic Moments

5_Panoramaterrasse1_Almwellness_Hotel_Pierer

Freiheit

Willkommen auf höherer Ebene

Gestresst von Terminen und Deadlines in Wien auf dem Weg zur großen Neueröffnung zum Almwellness Hotel Pierer****Superior.

– Es wurde in den letzten Monaten in Rekordzeit perfektioniert und vervollständigt. Nach einer Investition von 2,6 Millionen Euro, feierte das Hotel am 14. Juli große Neueröffnung im Rahmen eines sensationellen VIP-Events auf der Alm. –

Während der knapp 2-stündigen Autofahrt wird noch telefoniert, organisiert und diskutiert. STOP! Eine Kuh auf der Straße! Plötzlich ging alles nur mehr in Zeitlupe und ich nahm meine Umgebung, die wunderbare Natur und vor allem die Kuh wahr. Ich werde diesen Moment nie vergessen. Wir beide sahen uns an und die Zeit stand für einen Moment still. Nach dieser Pause ging es weiter die Serpentinen hoch zum Almwellness Hotel Pierer****Superior auf der Teichalm.

WOW! Diese Weite, dieser Fernblick in allen Richtungen, das Grün, die Berge, die Pferde und Kühe auf den Almen und dann dieses traumhafte Hotel mitten in der Natur. Plötzlich war der Alltag weit weg und der Genuss stand im Mittelpunkt. Egal ob auf der Terrasse, im Wintergarten, im Panoramarestaurant, im Zimmer oder im Wellnessbereich. Es bleibt steht´s ein Blick frei für die schöne Natur die uns das Almenland bietet. Dazu kommt die Herzlichkeit der Familie und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Regionalität. Hausgemachte regionale Spezialitäten wie z.B. diverse Aufstriche, Marmeladen, Schnäpse und von der Seniorchefin persönlich jeden Tag frisch gebackenes Gebäck machen den Aufenthalt im Almwellness Hotel Pierer zu einem Märchen. Es wird einem stetig ein Lächeln geschenkt und machbare Wünsche erfüllt. J

Das Hotel eignet sich für Alle! Man findet rundum Möglichkeiten um sportlich aktiv zu sein oder man genießt es im Hotel verwöhnt zu werden. Es gibt auch für Schwangere spezielle Angebote und der Sternenhimmel abends bietet Romantik pur. Nehmen Sie sich Zeit diesen wunderbaren Ort in Österreich kennenzulernen. Frische Luft, Natur im satten Grün und eine Oase mit Verwöhnung pur wartet auf Sie.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.hotel-pierer.at

Facts:

Geschichte

Das Hotel Pierer auf der Teichalm ist seit 1893 in Familienbesitz und wird heute in vierter Generation geführt. Aus dem damaligen 20-Betten-Betrieb ist mittlerweile ein überregional bekanntes 4-Sterne-Superior-Hotel mit 160 Betten geworden. Die erste Erweiterung wurde in den 1950er-Jahren notwendig, da die Region eine Aufwertung erlebte und zunehmend Touristen anzog. Es war auch die Familie Pierer, die in diesen Jahren den ersten Skilift der Region erbaute.

In den 1970er-Jahren entstand das erste Hallenbad in der Oststeiermark. Das machte einen weiteren Ausbau des Hotels notwendig und es kamen 18 neue Zimmer hinzu.

In den letzten zehn Jahren hat die Familie rund 15 Mio. Euro investiert, um als erstes Almwellness Hotel Österreichs und eines der steirischen Leitbetriebe seine österreichweite Positionierung zu bestärken und weiter auszubauen.

Nachhaltigkeit und die Region Naturpark Almenland

Ein zentrales Thema für den mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus ausgezeichneten Betrieb ist die Nachhaltigkeit. Einerseits legt die Familie als wichtiger Arbeitgeber in der Region Wert auf die soziale Nachhaltigkeit und beschäftigt bei Umbauarbeiten stets hauptsächlich steirische Firmen. Auf ökonomische Nachhaltigkeit wird dabei ebenso geachtet. Andererseits ist auch die Schonung der natürlichen Ressourcen und der Umwelt ein Herzensthema der Familie, auf das im Betrieb viel Wert gelegt wird.

„Wir haben eine große Verantwortung gegenüber unserer Region und nehmen sie auch ernst. In der Küche und im Wellnessbereich verwenden wir saisonale Produkte aus der Region. Beim Bauen ist uns die Nachhaltigkeit ebenfalls sehr wichtig: hauptsächlich waren steirische Baufirmen aus der Umgebung beteiligt. Die Materialien – vorwiegend Holz und Stein – stammen zu einem großen Teil ebenso aus der Umgebung. Zur Nachhaltigkeit gehört für uns auch die Pflege unseres regionalen Netzwerks mit der Landwirtschaft, der Wirtschaft und dem Tourismus,“ betont Franz Pierer die Wichtigkeit von moderner, nachhaltiger Denkweise.

Die verwendeten Materialien sind zu einem großen Teil natürlichen Ursprungs: Rauriser Naturstein, Turiner Gneis, schwarzer Granit, Altholz, Lärche und Eiche zieren die neuen Bereiche.

Steirische Baufirmen – Qualitätsbeweis & Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region

Bei der Auswahl der am Umbau beteiligten Firmen achtete die Familie Pierer in erster Linie auf beste Qualität und eine hohe Vertrauensbasis. Mit den meisten davon, wie z. B. mit Josef Göbel, Inhaber der Firma Göbel – Feinstes Handwerk, sowie mit der Zimmerei Josef Konrad, hat die Familie bereits zusammengearbeitet.

Stil

AlmDesign – eine Kombination aus Tradition und Moderne, aus Bodenständigkeit und Innovation. Das ist der Bau- und Einrichtungsstil im Almwellness Hotel Pierer in einem Wort. Gemütlich und stylisch zugleich werden die Gäste empfangen. Auch die Weiterentwicklung im Frühjahr 2016 stand ganz im Zeichen dieses Mottos.

Philosophie: Urlaub auf höherer Ebene

Der Leitspruch „Urlaub auf höherer Ebene“ meint die Lage auf 1.230 Höhenmetern im Naturpark Almenland, dem größten zusammenhängenden Almweidgebiet Europas, genauso wie die hohe Qualität des Services und des Angebots. Die Philosophie des Hotels wird noch ergänzt durch die Herzlichkeit der Gastgeber und die Verbundenheit mit der Region. Die starken Grundpfeiler des gesamten Angebots ziehen eine große Anzahl an Gästen in Österreichs erstes Almwellness Hotel und ergeben eine ganzjährige Auslastung von 84 %: AlmDesign – die Kombination aus Tradition und Trend, die im ganzen Hotel spürbar ist –, AlmErholung im Wellnessbereich AlmSpa & AlmGarten, AlmGenuss dank hochwertiger Kulinarik und eigenen Weinen, AlmErlebnis – aktiv oder gemütlich im umliegenden Naturpark –, AlmRomantik als individuell gestaltbarer Rückzugsort und AlmWelt, die Achtung der Nachhaltigkeit.

Die Familie reagiert damit ideal auf die Bedürfnisse der heutigen Gesellschaft. Urlauber suchen nach einfachen und individuellen Lösungen. Sie sind anspruchsvoller geworden und wünschen sich Regeneration, um gesund zu bleiben und nicht um gesund zu werden. Das Bewusstsein für Umweltschutz und Schonung der Ressourcen sind ebenso in den Vordergrund gerückt.

Ausgezeichnetes Hotel

Diverse unabhängige Auszeichnungen bestärken die Familie in ihrem Weg. Die Klassifizierung als 4- Sterne-Superior-Betrieb ist Ehre und Verantwortung zugleich. Superior bedeutet dabei, dass ein gewisses „Mehr“ erfüllt ist, als es für die Sternevergabe notwendig ist. Die Auszeichnungen als „Health & Spa Premium Hotel“ und mit 2 Lilien des Relax Guides bestätigen die Positionierung des Hotels als eines der besten Wellnesshotels Österreichs. Die Küche wurde mit 1 Haube von Gault Millau und 2 Falstaff-Gabeln ausgezeichnet, was für die Qualität des AlmGenuss-Angebots spricht. Das AMA-Gastro-Gütesiegel sowie das Österreichische Umweltzeichen für Tourismus ehren den schonenden Umgang der Familie mit der Umwelt. Als routiniertes Seminarhotel wurde das Almwellness Hotel Pierer noch dazu mit 4 Flipcharts von der Plattform „Tagen in Österreich“ ausgezeichnet, was für den professionellen Umgang mit Seminarteilnehmern spricht.