Fingerfood für KleinkinderEIN GESUNDER SNACK DER SCHMECKT

Bei Kleinkindern ab 18 Monaten kommen zwischen den Mahlzeiten kleine Knabbereien zum Einsatz. Hier sind unsere Kleinen gute Beobachter, sie schauen ganz genau, wie und was die Eltern essen – und wollen etwas davon abhaben. Wenn die Eltern gesundes Essen vorleben, dann machen das die Kinder gut und gerne nach. Zumindest in der Theorie – denn gesunde Snacks zu finden, die das Kind auch gerne isst, ist manchmal eine kleine Herausforderung. „Kinder haben manchmal ganz eigene Vorstellungen davon, was sie essen wollen und was nicht. Alles was „gesund“ klingt oder schmeckt, wird von vielen Kindern gerne von vornherein abgelehnt“, sagt Martina Backhausen. Die Diätologin weiß, dass die Vorgaben einer gesunden Ernährung nicht immer mit den Wünschen der Kinder vereinbar sind.

Die „Lentil Sticks“ schmecken und sind gesund

Eine neue Bio-Snackinnovation verspricht ein Knabbervergnügen für Groß und Klein. Seit kurzem ist ein neues Produkt auf dem Markt, das Eltern aus dieser Misere hilft. „Als Mutter eines mittlerweile 10-jährigen Sohnes kenne ich das Dilemma: Was unseren Kindern schmeckt, ist oft ungesund. Da muss es doch eine Lösung geben“, dachte sich Timea Hipf. Die Produktentwicklerin ist auf Bio-Knabbereien spezialisiert und wollte einen Snack kreieren, der wertvolle Nährstoffe liefert, auf biologischen Zutaten basiert und mit gutem Gewissen genossen werden kann, weil er der Natur keinen Schaden zufügt. Für ihre Bio-Marke „Natural Crunchy“ kreierte sie die „Lentil Sticks“. Am wichtigsten an dieser Knabberei war ihr, dass komplexe Kohlenhydrate transportiert werden, die den Blutzuckerspiegel konstant halten. Denn einfache Kohlehydrate, wie sie in Chips oder Salzstangen enthalten sind, führen zwar schnell Energie zu, aber lassen durch ein anschließendes rasches Absinken des Blutzuckerspiegels Heißhungerattacken entstehen.

Gut für Körper und Umwelt

Als Knabberei für zwischendurch greifen viele Eltern auf Maisstangerl zurück. Was viele nicht wissen: Sie enthalten Palmöl, für deren Produktion großflächig Regenwälder gerodet werden. Untersuchungen von Greenpeace bescheinigen Lebensmitteln mit Palmöl eine hohe Konzentration von „wahrscheinlich krebserregenden Schadstoffen“. „Eltern sollten bei Knabbersnacks genau auf die Zutatenliste achten. Auch zu zuckrig oder zu salzig sollten sie nicht sein“, appelliert -Martina Backhausen an die Aufmerksamkeit der -Eltern. „Der perfekte Snack stillt den Hunger zwischendurch, lässt aber noch genug Platz für die nächste Hauptmahlzeit und belastet den kleinen Organismus nicht unnötig mit Zusatzstoffen“, so die Diätologin. Timea Hipf will mit ihren „Lentil Sticks“ genau das – eine leckere Knabberei, die unserem Körper und der Umwelt guttut.

Unterschätzte Hülsenfrucht mit Superkräften

Anders als vergleichbare Produkte sind die „Lentil Sticks“ frei von Aromen, Zusatzstoffen und Zucker. Zudem sind sie vegan, glutenfrei und salzarm. Die knusprigen Stangen basieren hauptsächlich auf Bio-Linsen aus dem Burgenland, hinzu kommen Quinoa, Chiasamen und Reis. „Die Kraft der Linsen wird vielfach unterschätzt, zu Unrecht! Die Hülsenfrüchte haben das ideale Verhältnis aus Proteinen, Kohlehydraten und Fett. Sie enthalten viele Ballaststoffe, die einerseits richtig satt machen und andererseits die Verdauung in Schwung bringen. Für Kinder sind Linsen ideal, denn der hohe Eiweißgehalt unterstützt sie in ihrem Wachstum“, beschreibt Timea Hipf das regionale Superfood. Gesundheitsorganisationen empfehlen schon lange den Verzehr von Hülsenfrüchten als Teil einer gesunden Ernährung.

Linsenstangen auf Fahrrädern

Die knusprigen „Lentil Sticks“ kommen in einer bunten, fröhlichen Verpackung, auf der Linsenstangen Fahrrad fahren und Wellenreiten. Die Form der Linsensticks ist für Kleinkinder leicht zu greifen. Für Eltern ist die Bio-Knabberei auch mit Chili-Würze erhältlich und eine gute Alternative zu Kartoffelchips – sie enthalten 40% weniger Fett. So können auch die Eltern vorbildhaft und genussvoll knabbern. Umso besser, wenn es der ganzen Familie schmeckt!

*red.