Hug meDie innovative Babytrage Embrace von Ergobaby

Embrace – Umarmung. Keine Beschreibung bringt besser auf den Punkt, was die neue Ergobaby-Trage gleichen Namens so besonders macht. Seit September 2019 ist die Embrace erhältlich und verbindet die weiche Beschaffenheit eines Tragetuchs mit der gewohnt praktischen Handhabung und dem ergonomischen Komfort der Ergobaby-Tragen. Aus anschmiegsamem, leicht elastischem Jerseymaterial (zertifiziert nach Oeko-Tex Standard 100) gefertigt, kuschelt sie das Neugeborene dicht an Mama oder Papa und ist mit wenigen Handgriffen an- und abgelegt. So hilft die Trage Eltern dabei, ihrem Kind vor allem in den ersten Lebensmonaten Sicherheit und Geborgenheit zu geben, was gerade in dieser frühen Entwicklungsphase so unendlich wichtig ist. Speziell für Neugeborene entwickelt, soll die in zunächst vier verschiedenen Designs erhältliche Embrace also insbesondere Folgendes sein: Ein treuer Begleiter, mit dem sich der Übergang von der Schwangerschaft ins Familienleben so sanft und sicher anfühlt wie eine zärtliche Umarmung. Das vielleicht Erstaunlichste: Bei allem, was sie kann, wiegt die Embrace nur ultraleichte 480 g – bei einer Traglast von 3,2 bis 11,3 kg.

Alles neu – sicher und sanft gemeinsam ankommen

Es gibt wohl kaum einen stolzeren Moment im Leben frischgebackener Eltern: Mama und Papa halten das winzige Neugeborene zum ersten Mal in den eigenen Armen. Das sogenannte vierte Trimester beginnt, Mama und Papa orientieren sich und finden sich gerade erst in ihrer neuen Rolle als Elternteil zurecht. Diese Phase birgt viel Unbekanntes und auch Unsicherheit. Mit einem Mal ist sie da, die Verantwortung für dieses kleine Leben, das uns anvertraut wurde und das wir nun von Anfang an auf seiner Reise in die Welt begleiten sollen. „Unsicherheiten und ratsuchende Fragen sind da vollkommen normal. Für die Eltern kommen in der Anfangsphase noch die emotional und körperlich erschöpfenden Anstrengungen der Geburt hinzu. Auch das Baby benötigt viel Ruhe und vor allem die Nähe sowie den Körperkontakt der Eltern, um sich in den ersten prägenden Lebensmonaten verbunden zu fühlen, also Sicherheit und Geborgenheit zu erfahren. Damit wird der Grundstein für eine lebenslange Bindung gelegt“, weiß Sabine Sacher, Marketing Director der Ergobaby Europe GmbH. „Für uns war es deshalb ein lang gehegter Herzenswunsch, eine Trage zu entwickeln, mit der wir Eltern in dieser aufregenden Zeit des Familienzusammenwachsens dabei unterstützen, diese Nähe aufzubauen. Immer im Fokus: Das maximale Wohl des getragenen Kindes und das der tragenden Eltern. Herausgekommen ist dabei die Embrace, in die all unsere Erfahrung in der Entwicklung ergonomisch konstruierter Babytragen eingeflossen ist. Es ist ein wirklich tolles Gefühl, an diesem wichtigen Punkt der Familienwerdung indirekt beteiligt zu sein“, freut sich Sabine Sacher.

Was sagen unsere Tester?

Christina & Neffe (8 Monate)

Als frischgebackene Tante zähle ich zu den Neulingen in der Welt der Babys. Bis jetzt habe ich mich daher noch nicht mit Babytragen beschäftigt. Umso neugieriger war ich, als ich die neue Ergobaby-Trage Embrace testen durfte. Beim Auspacken erinnerte sie mich mehr an einen kuscheligen Schal als an eine Babytrage. Bevor ich sie mit meinem kleinen Neffen testen durfte, habe ich mir die verschiedenen Anleitungsvideos von Ergobaby angesehen. Diese erläutern, wie die Trage angelegt gehört und worauf geachtet werden soll. Diese Videos haben mir sehr geholfen. Die Trage an sich ist aber nicht sehr kompliziert. Neben der Schnalle für den Hüftgurt, welche seitlich rechts gut zu erreichen ist, gibt es noch zwei kleine Schnallen für die Gurte, welche über die Schultern verlaufen. Auch diese sind leicht zu erreichen, einzig das Überkreuzen der Träger braucht ein wenig Feingefühl. Da mein Neffe acht Monate alt geworden ist, haben wir unseren ersten gemeinsamen Ausflug mit der Trage mit Blickrichtung nach vorne gestartet. Er hatte sichtlich Freude dabei, lachte und erforschte seine Umgebung. Da ich noch nie eine Trage verwendet hatte, war es ein interessantes Gefühl. Ich hatte meinen Neffen sehr nahe bei mir und trotzdem fühlte ich mich nicht eingeschränkt. Als er dann müde wurde, habe ich ihn aus der Trage genommen und in Blickrichtung zu mir wieder hineingesetzt. Der Wechsel zwischen den beiden Positionen ist mir alleine gut gelungen. In der zweiten Position werden die Stoffträger breit über die Schultern aufgefächert. In dieser Variante ist die Trage noch angenehmer.

Unser Tipp an euch: Schnappt euch auch so eine Trage, denn wir werden unsere bei gemeinsamen Tante-Neffen-Unternehmungen weiterhin gerne verwenden.

Diana & Dominik (3 Monate)

Dominik und ich durften die neue Trage von Ergobaby testen. Wir hatten schon sehnlichst auf das Paket gewartet. Bis jetzt haben wir vor allem einen Kinderwagen verwendet, aber die Trage erleichterte uns den Alltag. Gestern waren wir bei der großen Schwester am Laternenfest im Kindergarten, wobei die Trage sehr nützlich war, da Dominik darin gut schlafen konnte. Durch die angenehm breiten Stoffträger, welche am Rücken überkreuzt werden, hängt sich die Trage nicht an und es ergibt sich ein sehr angenehmes Tragegefühl. Wenn Dominik älter ist, darf er auch mit Blick von mir weg in der Trage sitzen. Diese ist für Babys bis zu einem Gewicht von 11,3 kg geeignet, daher hoffe ich, dass ich Dominik noch lange darin tragen kann. Es hat am Anfang ein wenig gedauert, aber nach ein paar Versuchen kann ich die Trage nun auch schon rasch alleine anlegen. Am Hüftgurt erklärt eine Abbildung, wie sie bei Neugeborenen und bei etwas älteren Babys „eingestellt“ werden soll. Durch ein einfaches Umklappen des Hüftgurtes wird eine optimale Anspreizhaltung der kleinen Traglinge erreicht. Auch mein Mann hat die Trage schon ausprobiert. Das Anpassen von mir auf ihn war schnell erledigt, da sie neben dem Hüftgurt nur aus den zwei Schulterträgern besteht und somit nur drei Schnallen hat, welche verstellt werden müssen.

Besonders positiv zu erwähnen ist noch das geringe Gewicht der Trage. Sie ist schnell platzsparend verstaut und kann daher immer gut mitgenommen werden. Dominik und ich freuen uns schon auf unseren nächsten Ausflug mit dieser angenehm kuscheligen und sehr leichten Trage.

Martina, Roland, Maximillian & Hanna

Zu Beginn möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen – wir haben uns sehr gefreut, dass wir auserwählt wurden und die Trage Embrace von Ergobaby testen durften. Diese wurde nach Erhalt gleich auf „Herz und Nieren“ geprüft. Sie ist gut verpackt, allerdings roch sie zu Beginn stark, sodass ich sie gleich in die Waschmaschine gab, weil Auslüften nicht half.

Die Beschreibung ist mit Bildern versehen, was sehr angenehm ist, jedoch ist die Erklärung sehr klein in vielen Sprachen abgedruckt und man musst erst suchen, wo sie in Deutsch zu finden ist. Auf der Homepage von Ergobaby findet man zusätzlich hilfreiche Videos in deutsch und englisch. Da ich nur ein Tragetuch kannte, war für mich das Anlegen ein Traum. Es funktioniert sehr einfach, schnell und unkompliziert. Ich hatte meinen Sohn (3 Monate alt) bei mir und konnte nebenbei den Haushalt ohne Probleme erledigen (Kochen, putzen, Wäsche waschen… was ebenso anfällt). Am Anfang war es für mich ein seltsames Gefühl, da der Kopf von Maximillian nicht wie beim Tuch fest eingewickelt war, aber sein Nacken ist trotzdem gut gestützt. Am Wochenende unternahmen wir eine kleine Wandertour, wobei mein Mann die Trage ebenfalls ausprobierte, und er war auch begeistert von der praktischen Handhabung und dem leichten, weichen, angenehmen Stoff. Er sagte selber, dass man die Kilos, die man noch zusätzlich mitträgt, kaum mehr merkt. Und unser kleiner Sohnemann genoss es ebenfalls in vollen Zügen, denn er verschlief alles. 😉

Ich denke, wir werden diese Babytrage jetzt öfters in Gebrauch haben, denn wir können sie nur jedem weiterempfehlen.

Stefan, Lea & Emil (6 Monate)

Die neue Ergobaby-Trage Embrace begeisterte mich schon, als ich sie das erste Mal in den Händen hielt: Ich war wirklich überrascht, wie klein und leicht die Trage ist, denn nach dem Auspacken hatte ich ein kleines Bündel Stoff in der Hand. Die Trage hat einen großen Hüftgurtclip mit Sicherheitsschlaufe und zwei kleine seitliche Clips für die Schultergurte. Anfangs war ich noch etwas verwirrt und hatte sie verkehrt herum angeclipst, aber beim zweiten Versuch klappte es gut. Auch Emil hineinzusetzen gelang mir gleich, trotz der Herausforderung mit den überkreuzten Trägern. Dann war ich sehr überrascht von dem Tragekomfort. Die breiten Stoffträger liegen angenehm auf den Schultern und auch im Nacken schnürt nichts ein.

Auch Emil fühlt sich in der Trage sichtlich wohl. Egal, wobei er zusieht – durch die Trage ist er immer hautnah im Alltagsgeschehen dabei.

Auch die Stufen unterwegs sind kein Problem mehr. Wenn Emil doch mal im Kinderwagen mitfährt, lässt sich die Trage sehr klein zusammenfalten und in diesem verstauen. Praktisch wäre es noch, wenn sie gleich mit einem kleinen Säckchen zum Verstauen geliefert werden würde.

Unser Fazit zur neuen Ergobaby Embrace Trage: eine kleine leichte Alleskönnerin, mit einem kuschelig-weichen, angenehmen Tragegefühl! Emil, Mama und Papa sind begeistert.

Daniela, Tino & Elijah (1 Monat)

Schon beim Auspacken überzeugte uns die neue Ergobaby-Embrace durch ihr angenehmes Material. Auf den ersten Blick war die ausführliche Beschreibung zwar etwas verwirrend und wir waren unsicher, ob wir die Trage richtig anlegen könnten, aber ein kurzes Nachsehen auf der Homepage machte das Produkt zu einem reinen Vergnügen. Einmal das kurze Erklärungsvideo angesehen, war das Anlegen dann doch kinderleicht. Wir finden an der Trage besonders toll, dass man sie auch alleine gut anlegen kann und dass sie mit dem Baby mitwächst, da sie verschiedene Größeneinstellungen hat. Außerdem finden wir es sehr gut, dass sowohl Mama als auch Papa sie verwenden können und sie einen angenehmen Tragekomfort aufweist. Kurz gesagt: Hat man erst einmal verstanden, wie sie funktioniert, ist die Trage eine tolle Bereicherung. So hat man beide Hände frei und ist seinem kleinen Schatz trotzdem so nah wie möglich.