Neues Leben – Neues LesenBUCHTIPPS

Bücher bunt-gemischt für Kinder und Erwachsene, zu interessanten Themen, für verschiedene Anlässe … einfach Schmökern – vielleicht ist ein Buch dabei!

Duhuu? Hast du mich lieb?

Gabi Kreslehner, Tyrolia-Verlag

Ja! Ja? Ja und nochmal ja. Ich hab’ dich -IMMER lieb. Ein Kinderbuch zum Anschauen und Vorlesen. Denn manchmal gibt es doch den leisen Zweifel „gut genug“ zu sein … Das liebevoll gestaltete Buch gibt aber Sicherheit: Ich werde geliebt – in jeder Lebenslage!

Natürlich zum Wunschkind

Die Fruchtbarkeit typgerecht anregen mit Traditioneller Chinesischer Medizin

Dunja Petersen, TRIAS Verlag

Wenn der Kinderwunsch groß ist und es trotzdem nicht klappt, werden Paarbeziehungen oft auf eine harte Probe gestellt. Ungewollte Kinderlosigkeit ist aber nicht selten und auch die TCM ist mit diesem Problem vertraut. Tipps zu Ernährung, Kräuterrezepturen, Akupressur und Bewegung können das Gleichgewicht von Yin und Yang und den Fluss des Qi im Körper wiederherstellen und die Familienplanung unterstützen.

Schwangerschaft schafft Heldinnenkraft

Doris Moser, Edition riedenburg

Die besondere Art, sich auf die Geburt seines Kindes vorzubereiten – mit 9 Yoga-Übungen für die 9 Schwangerschaftsmonate, mit entspannenden Mandalas und vielen Infos, die helfen, die Schwangerschaft als eine wertvolle, kraftvolle und schöne Zeit zu erleben und entsprechend positiv gestimmt in die Geburt zu gehen…

Erziehen ohne auszurasten

Wie ich aufhörte meine Kinder anzuschreien – und wie Sie das auch schaffen

Sheila McCraith, TRIAS Verlag

Ja, nicht selten liegen Mamas Nerven blank… Und dann ist der Vorsatz, eine liebende, geduldige Mutter zu sein, wie weggeblasen. Ein lautes Wort folgt dem nächsten und schon brüllt man los. Nicht sehr schön – und auch nie wirklich zielführend, oder? Das dachte sich auch die Autorin dieses Ratgebers und beschreibt daher ihren persönlichen Weg zu mehr Gelassenheit. Man muss sich nicht an das „Programm“ halten, aber vielleicht tut es schon gut zu lesen, wie es einer anderen Mutter in Sachen Erziehung so ergeht…

#papa macht abendbrot

Daniel Staffen-Quandt, Claudius Verlag

Lecker! Und wäre doch etwas für den Vatertag? Entzückende Bilder von essbaren Tieren, Gegenständen und Figuren machen Freude aufs Zubereiten und Essen – und keine Sorge, die Brote sind einfach nachzumachen und lassen auch das eine oder andere „unbeliebte“ Gemüse sehr schmackhaft erscheinen!

„Kleine Gefühlskunde für Eltern. Wie Kinder emotionale & soziale Kompetenz entwickeln“

Vivian Dittmar, edition est

Gefühlsausbrüche von Kindern – wir kennen sie alle. Sie kommen plötzlich und stark. Aber warum gibt es Gefühle eigentlich und warum fühlen gerade Kinder alle Gefühle so intensiv? Wie Kinder und Eltern gut damit umzugehen lernen, ohne ihre Gefühle unterdrücken zu müssen. Denkanstöße, um Gefühle zu leben und mit ihnen zu wachsen.

Die Kunst, sich zu verändern

Harald Koisser, Orac-Verlag

Lust auf Veränderung? Oder ganz und gar nicht? Oder kommt sie, ohne dass wir es erwartet haben? Fakt ist: Veränderungen gehören zum Leben – und positiv damit umzugehen ist die Kunst! Wie das geht, beschreibt der Philosoph und Coach Koisser in diesem Buch ebenso, wie wir es schaffen können, bewusst Veränderungen anzugehen, indem wir Gewohnheiten über Bord werfen, Haltungen hinterfragen, Neues wagen und Neues leben.

Heilige Ritter – Große Heilige und ihre Geschichten

Alberto Benevelli, Tyrolia-Verlag

Die Erstkommunion naht! Und das wäre ein Geschenk: Spannend ist es, die – natürlich kindgerecht aufgearbeiteten – Lebensgeschichten von „Georg, dem Drachentöter“ oder von „Romedius, der auf dem Bären ritt“, zu lesen – und wie diese dann noch einer ganz anderen Berufung folgten…