Rezeptewww.aufgetischt.net

Spargel Avocado Salat im Glas

Zutaten (für eine Portion):

3–4 Stangen Spargel

1 Stück Ei

5–6 Stück Cocktail Tomaten

1 Stück Avocado

1/2 Becher Joghurt oder Sauerrahm

1/2 TL Currypulver

1 Prise Salz

1 Prise Pfeffer

1 TL Majonaise (wer mag)

frischer Schnittlauch

1 Scheibe Limette

Zubereitung:

  1. Den Spargel waschen und mit einem Sparschäler schälen. Bei den einzelnen Spargelstangen in etwa die unteren 2–3 cm wegschneiden.
  2. Den Spargel für rund 10–15 Minuten in einem Salzwasser garen lassen.
  3. Das Ei hart kochen, abschrecken und in kleine Stücke hacken.
  4. Die Tomaten waschen und vierteln.
  5. Die Avocado aufschneiden, den Kern entnehmen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Avocado entnehmen. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
  6. Für das Dressing haben wir hier Joghurt und etwas Sauerrahm gemischt. Mit viel Curry, etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt und auch ein wenig Majonaise hinzugefügt. Diese lässt sich aber auch weglassen.
  7. Die Zutaten nun Schichtweise in ein Glas füllen. Und das Dressing bzw. die Sauce als Abschluss hinzugeben. Mit frischem Schnittlauch bestreuen und entweder gleich genießen oder eben als Snack für später kühl stellen.

Unser Tipp: Ein frisches Vollkorngebäck dazu und einen Spritzer Limettensaft über den Salat geben!

Saftig fruchtige Müsliriegel selbst gemacht

Zutaten (für 4 Portionen):

25 g Mandeln

25 g Haselnüsse

100 g Cranberries

50 g Rosinen

1 Stück Äpfel

75 g Mehl

75 g Haferflocken

1 Prise Salz

2 EL Honig

event. Wasser ganz wenig, nach Bedarf

Zubereitung:

  1. Die Zutaten abwiegen und direkt in den Mixer geben. Den Apfel haben wir nur entkernt aber nicht geschält.
  2. Bei Bedarf ganz wenig Flüssigkeit/Wasser hinzugeben und den Mixer solange laufen lassen bis das ganze eine cremige Masse wird.
  3. Ein kleines Blech mit Butterpapier auslegen und die Masse ca. 0,5cm dick aufstreichen.
  4. Die Masse nun bei 180 Grad Heißluft für rund 30 Minuten backen.
  5. Die fertige Masse noch im warmen Zustand schneiden und die Riegel gut auskühlen lassen.
  6. In der Zwischenzeit das Papier zum Einwickeln vorbereiten.

Lasst sie euch schmecken! <3

Bunter Sommersalat

Zutaten (für 2 Portionen):

1/2 Stück Blattsalat

1 kl Dose Mais

1 Pkg Kirschtomaten

1 Stück Avocado

1 handvoll Oliven

1 Pkg Schafkäse

1 Pkg Parmesan grob

1 Prise Salatgewürz Kräuter

1 Prise Salz

1 Prise Pfeffer

1 Prise Knoblauch

3–4 EL Joghurt natur

Zubereitung:

Den Salat waschen und in kleinere mundgerechte Stücke zerteilen. Die Avocado aufschneiden in der Hälfte, den Kern entfernen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch herausnehmen. Dieses in Scheiben schneiden und zum Salat hinzugeben.

Oliven, Tomaten und Schafkäse ebenfalls klein schneiden und in die Schüssel hinzufügen. Den Mais je nach Vorliebe auf dem Salat verteilen. Nun noch den Parmesan drüberstreuen.

Das Dressing haben wir in einer kleinen Schüssel separat vorbereitet, so kann sich jeder die Menge nehmen die er möchte. Dazu einfach das Naturjoghurt mit etwas Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräutern abschmecken. Guten Appetit und einen schönen Sommertag!!

Sommersalat mit Spargel, Erdbeeren und Feta

Zutaten (für 4 Portionen):

1 Stück Honigmelone

1 Pkg Erdbeeren

1 Bund Spargel grün / weiß

1 Pkg Feta

2 EL Balsamico

4 EL Olivenöl

2 TL Zucker

50 ml Wasser

1/2 Stück Limette

Zubereitung:

Die Honigmelone in 3 Stücke schneiden, wobei die beiden Endstücke so zu schneiden sind, dass sie eventuell als Schüsserl weiterverwendet werden können. Das Fruchtfleisch der Honigmelone in kleine Würfel schneiden. Die Erdbeeren gut abwaschen und auch den Feta ebenfalls klein würfeln. Den Spargel abwaschen, mit dem Sparschäler schälen, die unteren 2–3 cm vom Ende wegschneiden und für rund 10–15 Minuten in einem leichten Salzwasser köcheln lassen. Den Spargel abseihen und in kleine Stücke schneiden.

Für die Marinade die 2 EL Balsamico mit etwas Olivenöl, Zucker, Wasser und dem Saft der Limette vermischen.
Die klein gewürfelten Zutaten nun miteinander vermengen und mit dem Dressing -marinieren.

Anrichten und schmecken lassen!

Unser Tipp: Wenn nicht alles gleich verspeist wird, dann bitte kühl stellen!

Lemon Grass Chicken im Dutch Oven

Zutaten (für 4 Portionen):

4 Stück Hühnerbrust

5-6 Stück Karotten

2 Stück Zwiebel

1 Stück Brokkoli

2 Stück Zitronen

1 Bund Petersilie

1 Pkg Pinienkerne

200 ml Wasser (alternativ auch Weißwein)

etwas Öl

1 Schuss Sojasauce

Gewürzmischung

2 TL Salz grob

1 Prise frischer Pfeffer

1 TL Thymian

1 TL Rosmarin

1 Prise geriebene Zitronenschale

1 Prise Knoblauch

Zubereitung:

  1. Für die Gewürzmischung die oben angegebenen Zutaten in einer kleinen Schüssel gut miteinander vermengen.
  2. Den Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Karotten ebenfalls schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Den frischen Brokkoli waschen und ebenfalls zerteilen.
  4. Die Hühnerbrüste waschen, abtupfen, in Stücke teilen und mit der Gewürzmischung marinieren.
  5. Den Anzündkamin bis zur Hälfte befüllen und anheizen. Für ein schnelles Pfannengericht ist dies ausreichend Hitze.
  6. Die Briketts nun in die Holzkohlekörbe füllen und die Pfanne aufsetzen. Unser Tipp: Wir setzen den Dutch Oven gerne auf den Grillrost auf. Hierfür verwenden wir die Holzkohlekörbe als Behälter für die Briketts.
  7. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und den Zwiebel darin anrösten. Das Hühnerfleisch hinzugeben.
  8. Mit einem Schuss Sojasauce und eventuell noch einen Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Mahlzeit, lassts euch schmecken!!